03683 - 466 10 11

Praxis und Berufserfahrung

Praxis

Seit 2014 arbeit ich als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in eigener Praxis. Im September 2015 konnte ich meine neuen, modern und kinderfreundlich gestalteten Praxisräume in Schmalkalden beziehen. Hier betreue ich Patientinnen und Patienten vom Neugeborenenalter bis zum 18. Lebensjahr.

Neben der allgemeinen klinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen, liegt mein Behandlungsschwerpunkt im Bereich Pulmologie und Allergologie. Darüber hinaus begleite ich in Zusammenarbeit mit der » Hochschule Schmalkalden und dem » Elisabethklinikum Schmalkalden den Studiengang Health Tech.

Dr. med. Ulrich Miehe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über meine Qualifikationen und meinen beruflichen Werdegang.

Werdegang

September 2015

Neueröffnung der Praxis in Schmalkalden

2014

Übernahme der Praxis

Dezember 2010

Promotion

2008 – 2013

Ausbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde an der Universitätskinderklinik Leipzig

2001 – 2007

Studium der Humanmedizin an der Universität Leipzig

Berufserfahrung

  • Klinische Tätigkeit auf der neonatologischen Intensivstation, der pädiatrisch-kinderchirurgischen Intensivstation, der Neuro- und Allgemeinpädiatrie sowie der interdisziplinären Station (Kinderchirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Pädiatrie)
  • Mehrjährige Arbeit in der Abteilung für pädiatrische Pneumologie/Allergologie
  • Durchführung regelmäßiger Spezialsprechstunden sowie flexibler Kinderbronchoskopien
  • Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst für Fremdkörperaspirationen
  • Durchführung von Neurodermitisschulungen
  • Aktive Teilnahme an Forschung und Lehre